Unsere wichtigsten tiefgekühlten Rohstoffe sind Fischfiletblöcke, Fischfilets, Garnelen u. Kalmarprodukte sowie Muschelfleisch.
Im Rahmen unserer globalen Rohwarenversorgung aus Wildfängen sind die folgenden Seegebiete besonders wichtig; der Nordost-, Südwest- u. Südost-Atlantik; der Nord- u. Südost-Pazifik sowie der westliche u. östliche indische Ozean.
In Betracht kommen nur Rohwaren, die entweder auf Fang- und Verarbeitungsschiffen sofort nach dem Fang oder in Verarbeitungsbetrieben an Land in unmittelbarer Nähe der Fanggebiete eingefroren werden.
Bei der Auswahl der Lieferanten orientieren wir uns nach folgenden Schwerpunkten:
Für die Versorgung aus dem Bereich der Aquakultur spielen die Länder Chile, Indien, Indonesien, Norwegen und Vietnam eine besondere Rolle.
Für die Beschaffung der Rohwaren sind neben dem Aspekt des direkten Zugriffes auf die Ressourcen und einer Zulassung als Zuchtbetrieb Frage 6 u. 8 von besonderer Bedeutung.
Zur Zeit werden weltweit Standards, wie zum Beispiel der des GLOBAL-GAP, für ein nachhaltig, umweltverträglich ausgerichtetes Management der Aquakultur erarbeitet. Lieferanten mit bereits vorhandenen Umweltverträglichkeitszertifikaten werden bevorzugt für die Beschaffung ausgewählt.
In einzelnen Fällen kann es erforderlich sein, Rohwaren über einen Händler zu beziehen. Hier wird zu den bereits vorgestellten Auswahlkriterien weiteres im Vorwege geprüft:
1. Steht der Händler im direktem Kontakt mit dem Erzeuger?
2. Wenn ja, kennt er die Fabrikstandorte und deren Leistungsfähigkeit?
3. Überprüft er mittels eines eigenen Qualitätssicherungsteams vor Ort die Einhaltung der Einkaufsspezifikationen?
Die Förderung der nachhaltigen Fischerei ist fester Bestandteil unserer Unternehmensaktivitäten. Als Mitglied des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e. V. unterstützen wir die 1996 gegründete Initiative „Bestandserhaltende Fischerei“. Durch zusätzliche freiwillige Einkaufsvereinbarungen garantieren uns unsere Fischlieferanten,
Wir unterstützen darüber hinaus die Forderung nach wirksameren Kontrollen auf See und in den Häfen. Als Beitrag dazu arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung der Rückverfolgbarkeit und Transparenz innerhalb der gesamten Lieferkette zurück bis zum Fangplatz.
Seit mehreren Jahren arbeitet FRoSTA an der ständigen Erweiterung des Angebotes eines MSC-zertifizierten Produktsortiments. Wir wollen damit die Bemühungen des Marine Stewardship Council (MSC) in der weltweiten Umsetzung eines nachhaltigen Management
der Fischereiressourcen fördern. Die MSC- Prinzipien und Kriterien für eine nachhaltige Fischerei entsprechen den Grundsätzen des „Code of Conduct for Responsible Fisheries“, entwickelt durch die FAO im Jahr 1995.
Auch im Bereich der Aquakultur setzen wir auf Nachhaltigkeit. Denn größtenteils werden dafür natürliche Habitate, Ökosysteme genutzt. Durch regelmäßige Audits vor Ort überzeugen wir uns von der Einhaltung der gesetzlich relevanten Auflagen und bemühen uns auch hier um die Optimierung der Rückverfolgbarkeit und Transparenz innerhalb der gesamten Lieferkette zurück bis zum Ursprung.
Die regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen zu Themen, wie zum Beispiel Fischereipolitik, Anwendung des Vorsorgeansatzes und Nachhaltigkeit im Management der Ressourcen, Vermeidung von illegalen Fangpraktiken etc. ist für uns eine Selbstverständlichkeit.